Veröffentlicht von Hartmut am 06-24-2025 um 11:38 AM
Zeitplan Dolomitenfahrt am 28./29. Juni 2025
Bitte für die Wanderung am Sonntag 29.06.2025 die gelben Vereinsleibchen/-Trikot mitnehmen und bei der Wanderung tragen.
Samstag, 28.06.2025
Abfahrt: 07:00 Uhr, Gösselsdorf, Brunnen 07:15 Uhr, Eberndorf, Bushaltestelle bei der Raika 07:30 Uhr, Völkermarkt Haltestelle beim Penny-Markt 07:45 Uhr, Klagenfurt, Parkplatz Schloß Mageregg
Fahrt über die Wörthersee-Autobahn – Spittal a.d. Drau – Oberdrauburg (Pause ca. 09:30 Uhr – 10:30 Uhr) – Sillian – Bruneck (Pause, Mittagessen ca. 12:30 Uhr – 13:30 Uhr) –
14:00 Uhr Besuch des RiPa – Museum von Reinhold Messner. Zum Museumsbesuch bitte folgendes beachten: Führung wird keine angeboten, jeder Gast bekommt ein Rundgangsplan und kann sich einen kostenlosen Audio Guide herunterladen. Hier eine kurze Anleitung: Laden Sie die Locandy App im App- oder Playstore herunter. Finden Sie den Museumsguide durch Sucheingabe „Messner Mountain Museum“ oder scannen Sie den QR-Code in unserem neuen Faltblatt. Über die GPS-Umkreissuche im Freien, werden die einzelnen Stationen vor Ort in den einzelnen Sitzen des Messner Mountain Museums entsperrt.
Nach dem Museumsbesuch (ca. 16:00 Uhr) Weiterfahrt nach Bozen, Hotel Lewald, Pfarrhofstr. 17 (Via Maso della Pieve 17) – nach Ankunft (Check In) Zimmer beziehen.
Anschließend zur freien Verfügung.
Zum Abendessen wird das Restaurant/Pizzeria in der Loris Musy Str. (10 Minuten Gehweg) vorgeschlagen. Wir sind dort ab 18:00 Uhr angekündigt.
Weiterfahrt zum Ausstiegspunkt 2, Ausstieg: Wandergruppe Markus
Weiterfahrt zur Frommer Alm, Ausstiegspunkt 3, Möglichkeit zur Auffahrt mit der Seilbahn zur Rosengarten Hütte (Kölner Hütte), Herrliche Aussicht von der Hütte genießen. Zusammentreffen mit den Wandergruppen Hartmut u. Markus. Möglichst gemeinsame Abfahrt/Wanderung zur Frommer Alm.
Sind alle auf der Frommer Alm eingetroffen, Rückfahrt nach Gösselsdorf.
Die Kosten für Kaffeepausen, Mittagessen, Abendessen und Fahrten mit den Seilbahnen sind nicht im Fahrpreis enthalten.
Veröffentlicht von Hartmut am 06-20-2025 um 4:43 PM
Wanderung am 10. Mai 2025 auf den Matschacher Gupf (1691 m)
Im oberen Bärental befindet sich auf 960 m üNN die, leider nicht bewirtschaftete, Stou-Hütte. Die ist einer der Ausgangspunkte zur Wanderung auf den Matschacher Gupf. Ein unscheinbarer Berg, der es aber in Sich hat. Zunächst wandert man auf einer Forststrße, vorbei am Kirchlein Neu St. Michael und der Gedenkstätte an den ehemaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider. Beim ehemaligen Gehöft PLautz wendet man sich nach Westen und folgt dem Wegweiser und gut markierten Steig. Am Gipssattel auf 1458 m angelangt, glaubt man das Schwierigste geschafft zu haben. Weit gefehlt. Jetzt geht es erst richtig los. Der Pfad wird immer steiler. Aber nach einigen Schweißtropfen und Atempausen sind die letzten Höhenmeter geschafft. Belohnt für diese Müh und Plag wird man mit einem grandiosen Ausblick auf die Kärntner Berwelt. Natürlich soll eine ausgibige Gipfelrast nicht fehlen. Zum Abstieg wählen wir den Weg über die sogenannte Steile Wand, die ihrem Namen alle Ehre macht. Vorbei am Kirchlein St. Michael - diesmal das ältere - trifft man wieder auf das Gehöft Plautz, das bereits im Jahr 1490 Erwähnung fand. Auf bekannten Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Gehzeit: 5 Stunden Wanderstrecke: 9 Km Höhendifferenz: 480 Hm
Veröffentlicht von Hartmut am 06-19-2025 um 10:49 AM
Wanderung am 27. April 2025 von Gurnitz über Radsberg, Tutzach, Lipitzach zurück nach Gurnitz.
Die Kirche von Gurnitz, hoch über dem Klagenfurter Becken, ist eine beliebte Hochzeitskirche. Auf dem Parkplatz unterhalb der Kirche beginnt unsere Wanderung. Gemütlich bergauf führt der Wanderweg durch lichten Laub- u. Nadelwald hinauf zur Ortschaft Moosberg. Dort überschreiten wir die Straße die von Ebenthal herauf nach Radsberg führt. Eine kleine Kapelle, dem hl. Hubertus geweiht, steht etwas abseits der Straße. Der weitere Weg geht rechts an der Kapelle vorbei, vorbei am westlichen Ortsrand von Radsberg und wieder durch Schatten spendenden Wald in Richtung Tutzach. Ein beidseitig bebildertes Kruzifix steht am Wegesrand. Wenige Hundert Meter weiter erreichen wir den Weiler Schulbauer. Dort wenden wir uns nach links und nutzen die Straße für ca. 800 Meter in Richtung der Ortschaft Schwarz. Wieder führt der Wanderweg durch schattigen Wald in Richtung Tutzach. In der Ortschaft Tutzach, bei einem Bildstock wenden wir uns nach links und wandern, wieder auf asphaltierter Straße. Nach etwa 500 Meter erreichen wir den Ortsrand von Lipitzach. Dort wenden wir uns scharf nach Rechts und wandern gemütlich bergab. Entlang einer Bachschlucht, um die sog. 12er-Wand herum und behindert durch umgestürzte Bäume erreichen wir die Kirche in Gurnitz. Leider hatte der Gasthof bei der Kirche geschlossen.
Gehzeit: 04:30 Stunden Wegstrecke: 11,6 Km Höhendifferenz: 484 Hm